2014

Kinder im rechtslosen Raum

Fr., 19.12.2014 - 08:53

Der Alltag lässt uns schnell vergessen: Vor 1997 galten Kinder in der Schweiz rechtlich noch als “schutzbedürftige Objekte”. Erst im Jahr 1997 ratifizierte die Schweiz als eines der letzten Länder die UN-Kinderrechtskonvention und sollte Kinder seither als Subjekte mit eigenen Rechten betrachten.

Jetzt braucht es eine unabhängige Ombudsstelle

Di., 25.11.2014 - 13:21
Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach verlangt vom Bundesrat die Schaffung einer Ombudsstelle für die Rechte der Kinder.    Zum Auftakt der Herbstsession 2014 hat der Nationalrat bereits ein von Frau Bulliard-Marbach angestossenes Postulat an die Kommmission für Wissenschaft, Bildung und Kultur überwiesen.   Die Motion versteht Bulliard-Marbach als einen Vorschlag für eine bessere Umsetzung des Rechts auf Meinungsäusserung von