Partizipation ist ein Muss

Mo., 16.10.2023 - 16:20

Die Partizipation von fremdplatzierten Kindern sei längst nicht immer gewährleistet, sagt Rose Burri, Mitbegründerin von 'Careleaver Schweiz'. Anwaltschaftlichen Vertretungen kämen hier eine wichtige Rolle zu. Im Interview berichtet sie aus eigener Erfahrungen und sieht einen erhöhten Informationsbedarf für Kinder und Jugendliche über Rechtsvertretungen des Kindes. 

Was macht eine Kinderanwältin, ein Kinderanwalt konkret? Wie geht sie/er vor?

Di., 07.02.2023 - 13:15

Der NZZ Journalist, Giorgio Scherrer, begleitet die Kinderanwältin und Vorstandsmitglied von Kinderanwaltschaft Schweiz, Patrizia Carù, bei ihrer Vertretungsarbeit und schildert eindrücklich, wie sie vorgeht, welchen Fragen sie nachspürt und wie sie den Kinderwille herausschält und ab und an auch gegen den geäusserten Kinderwunsch - aber zugunsten des Kindes - einen Antrag bei der Behörde oder dem Gericht einreicht.